Lachendorfer Schützen schießen Corona-Scheibe aus und veranstalten einen Knisterabend

Am 23.04.2022 war es nun endlich soweit, im Schützenheim fand zum zweiten Mal der Knisterabend statt. Unter dem Motto „Die Schallplatte lebt!“ lud der Schützenverein Lachendorf dazu ein.

Für alle die nicht wissen was eigentlich ein Knisterabend ist und wie er entstand möchten wir es hier einmal kurz erklären. Vor Jahren kam privat eine Idee auf, man könne sich ja treffen und einfach nur Schallplatten hören. Die Idee wurde schnell umgesetzt. Und wer Schallplatten noch kennt, weiß dass diese beim Abspielen leicht knistern. So bekam die Veranstaltung den Namen „Knisterabend“. Nach mehreren privaten Treffen wurden es über mehrere Jahre mittlerweile immer mehr Personen die gerne dabei sein wollten. Damit waren wir schnell an unsere Kapazitätsgrenze angelangt. Also wurde die Idee weiterentwickelt und der erste große Knisterabend
fand am 04.02.2017 im Schützenheim Lachendorf statt.

Der Plan war eigentlich im November 2021 den Knisterabend stattfinden zu lassen. Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Termin ist auf Februar verschoben worden. Aber auch da konnten wir es aufgrund der Regeln nicht durchführen. Im April war es dann endlich so weit. Bei schönem Wetter wurde das erste Vinyl um 19:00 Uhr aufgelegt. Langsam trafen die ersten Gäste ein. Selbst über die Kreisgrenze hinaus fanden die Gäste ihren Weg ins Schützenheim. Das Schützenheim war mit Schallplatten und Covern geschmückt. Auch das Dr. Sommerteam und die Bravo durften nicht fehlen um dem Ganzen ein Retrofeeling zu verleihen. Highlight des Abends war die Vergabe der Coronascheibe. Dieses einmalige Ereignis wurde an vier Schießabenden ausgeschossen. Die Scheibe wurde durch den Schützenbruder Sebastian Heine gemalt und gestiftet. Erkämpft hat die Scheibe JanHenning Thies.

Nach der Verleihung der Schützenscheibe ging es weiter mit der Plattenmusik. Bis in die frühen Morgenstunden wurden die Platten gehört und kräftig das Tanzbein geschwungen. Alle waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war und diese gerne wiederholt werden sollte.