Wir blicken zurück auf einen tollen Tag mit guter Stimmung und Musik und interessanten Vorträgen über Lachendorf!
15 Uhr
Die ankommenden Gäste suchen sich einen Platz im dekorierten Schützenhaus. Das umfangreiche Kaffee & Kuchenbuffet ist die erste Anlaufstelle, um den Nachmittag einzuleiten. Gespräche und Lachen füllen den Raum nach und nach mit Leben.
15:30 Uhr
Dr. Volkmar Damm startet mit dem ersten Vortrag des Tages und erzählt von Erfahrungen aus Forschungsreisen in die Arktis und zeigt spannende Fotos davon. Wann bekommt man schonmal sowas zu sehen?
Man merkt das Interesse, denn im Raum ist es mucksmäuschenstill.
16:30 Uhr
Der zweite Vortrag schließt sich nach kurzer Pause an: Henrik Altmann versucht, mithilfe künstlicher Intelligenz die Ersterwähnung Lachendorfs herauszufinden. Nach anfänglichem Erfolg merken wir: Menschen kann diese künstliche Intelligenz noch nicht ersetzen. Zwar bekommen wir eine Jahreszahl aber nicht aus welcher Quelle sie stammt.
Henrik Altmann greift also auf seine umfangreiche Erfahrung und deutlich besseren Wissensschatz zurück und zeigt mithilfe von alten Karten, wie Lachendorf vor langer Zeit aufgebaut war und was es zu der Archäologie in Lachendorf und Umgebung zu erzählen gibt. Was viele freut: Einige Stellen kann man heute noch erkennen.
17:15 Uhr
Jetzt, nach der klassischen Kaffee- und Kuchenzeit, kommen weitere Gäste, die Theke füllt sich und die Stimmung wird ausgelassener.
Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Lachendorf sorgt für gute Stimmung und bringt viele bekannte Stücke zum Besten!
Begleitet vom Klatschen, Lachen und der Freude der Zuschauer wird ein Musikstück nach dem anderen gespielt.
18 Uhr
Der letzte Vortrag des Abends kommt von Jörn Deecke. Mit vielen Geschichten aus Lachendorf weckt er so manche Erinnerung und bringt nostalgische, fröhliche Stimmung auf.
Mit Fortschritt des Tages steigt auch der Hunger der Gäste. Gut, dass wir vorbereitet sind! Labskaus, Fischbrötchen, Spiegelei füllen die hungrigen Mägen und leiten den Abend ein.
Schöne Gespräche unter Freunden begleitet von gutem Essen ziehen sich durch den Tag.
Wir freuen uns über den positiven Anklang bei unseren Gästen, bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und Unterstützern und sind gespannt auf den nächsten Norddeutschen Abend!