Benjamin Rudolph
regiert das Lachendorfer Schützenvolk
Zu Pfingsten beging der Schützenverein Lachendorf sein Schützen- und Volksfest. Auf dem Festplatz am Georg-Drewsen-Weg wurde wieder ein super Schützenfest gefeiert. Zum Auftakt am Freitag im Schützenheim zeichnete die 1. Vorsitzende Hannelore Müller Dieter Fricke und Dietmar Eisenbarth mit der goldenen Verdienstnadel des Vereins aus.
Als Dank für langjährige Vorstandsarbeit wurde dem scheidenden Landwehrfeldwebel Dieter Fricke eine Erinnerungsgabe aus Schiefer vom Landwehroffizier Thomas Rudolph überreicht. Danach beförderte er folgende Schützen:
Gut gelaunte Lachendorfer und Gäste holten am Samstag mit dem großen Festumzug den König Stefan Kreutz „Der kinderfreundliche Autoschrauber“ ab. Der Bürgermeister Hartmut Ostermann eröffnete das Schützenfest 2017.
Seit 6 Jahren gibt es in Lachendorf die Böllerschützen. Zu diesem Festumzug wurden sie, auf die Initiative des neuen Landwehrfeldwebels Thorsten Bruns, von 6 Böllerschützen von der Hehlentor Schützengesellschaft und der Schützengesellschaft Altenceller Vorstadt verstärkt, um dem Königshaus die Ehre zu erweisen.
Nach dem großen Festumzug, feierte das Lachendorfer Schützenvolk gemeinsam mit vielen Mitbürgern bis in den frühen Morgen in toller Schützenfestlaune.
Große Abordnungen aller Schützenvereine aus der Samtgemeinde Lachendorf und auch aus Celle, sowie eine Abordnung der Artillerie aus Evingsen im Sauerland waren zum Königsfrühstück angereist. Der Festwirt Peter Lindemann bewirtete die große Schützenfestrunde mit einem hervorragenden Frühstücksbuffet. Mit lockeren Grußworten unterhielt der 2. stv. Bürgermeister Charles Sievers die Festteilnehmer. Der Bundestagsabgeordnete Henning Otte beglückwünschte den Schützenverein Lachendorf. Wer solch einen Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lachendorf im Ort hat, um den ist es gut bestellt.
Ein großes Lob sprach Otte der 1. Vorsitzenden Hannelore Müller und dem 2. Vorsitzenden und Kommandeur Dirk Schlüter für ihre geleistete Vorstandstätigkeit aus. Als Vertreter des Kreisschützenverbandes zeichnete die stv. Kreisschatzmeisterin Annika Matthies Harald Bergmann für 15-jährige Mitgliedschaft aus. Für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Mark Zwickert ausgezeichnet. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Brigitte Wippich und Heinz-Dieter Wippich geehrt.
Ein weiteres Highlight war die Übergabe der Ehrenscheibe. Unter lang anhaltendem Beifall Überreichte die 1. Vorsitzende die Ehrenscheibe an Heinz Bergmann. Sie würdigte ihn für seine 61 jährige aktive Zeit im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lachendorf. Heinz Bergmann hat 61 Jahre jeden Schützenfestumzug und auch jedes Königsfrühstück musikalisch mit dem Horn und später Zugposaune begleitet. Die Ehrenscheibe wird seit 30 Jahren von Dieter Wippich gemalt und gestiftet.
Bürgerkönigin wurde Iris Janzen
Zwergenkaiser 2017 wurde Michel Thies
Nach dem Königsfrühstück wurden auf dem Schießstand die neuen Würdenträger ermittelt. Doch erst das Stechen brachte die schon mit Spannung erwartete Entscheidung.
Das Königshaus 2017
Im Festzelt wurde Benjamin Rudolph „Der Oberschützentischler“ zum neuen König proklamiert. Ihm zur Seite stehen der 1. Minister Rolf Deecke „Der Landwirtschaftsspezialist“ und als 2. Minister Ralf Wetzel „Der zuverlässige Energielieferant“.
Jugendkönig 2017 Alexander Rosentreter
Kinderkönig 2017 Finn Rusche
Damenbeste 2017 Bianca Bruns
Die Scheibe für die Damenbeste wurde gemalt und gestiftet von Wolfgang Heine aus Celle.
Freihandkönigin 2017 Renate Rusche
Neuer Kapellenkönig wurde Adrian Beims
Das Gästeschießen in Lachendorf wird immer beliebter. Von den 43 Teilnehmern siegte Uwe Kisser von der Schützengesellschaft Beedenbostel.
Mit Luftsprüngen voller Freude über den Titel Freihandkönig hüpfte Carsten Tolle über das Festzelt. Seine Freude wurde noch größer als sein Sohn Alexander Rosentreter zum Jugendkönig proklamiert wurde.
Freihandkönig 2017 Carsten Tolle
Tanja Thies siegte beim Preisschießen
Pfingstpokal der Damen für Maja Röver
Jugendpokal für Theda Thies
Gemeindepokalsiegerin Theda Thies
Die Scherzscheibe 2017, gestiftet von Sebastian und Wolfgang Heine, errang Carsten Tolle, 2. Dietmar Eisenbarth, 3. Eyck Loki Eckert.