Nach Corona bedingter zwei Jähriger Zwangspause, freuten sich alle Schützen des Schützenvereins Lachendorf, dass bei herrlichstem Wetter zu Pfingsten, wieder das Schützen- und Volksfest auf dem Parkplatz der Fa. Drewsen stattfinden konnte.
Zum Auftakt am Freitag im Schützenheim, zeichnete der 1. Vorsitzende Dirk Schlüter, Theda Thies mit der silbernen Verdienstnadel für den dritten Platz bei den Kreismeisterschaften in der Disziplin Kleinkaliber-Freihand aus.
Für zehnjährige Zugehörigkeit der Damenschießgruppe wurden Berit Körtje, Petra Hesse und Ina von der Brelie geehrt, 15 Jahre Nicole Fromhagen von der Brelie, 25 Jahre Sabine Heine, 30 Jahre Angelika Ulmer, 40 Jahre Maja Röver, 45-jährige Zugehörigkeit Brigitte Wippich und Helga Leichsenring ausgezeichnet. Alle geehrten bekamen von der Damenleiterin Maja Röver, als Auszeichnung eine Nadel überreicht.
Karin Taschenbrecher-Gierendt bewirtete alle Anwesenden mit Currywurst, Schnitzel mit Bratkartoffeln und Angelika Ulmer mit ihrer sehr leckeren Hochzeitssuppe.
Am Samstag, nach der Eröffnung des Schützenfestes durch den stellv. Bürgermeister Wolfgang Bartsch, erfolgte die Abholung des Königshauses. Der Umzug wurde vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lachendorf und des Fanfarenzuges Mad Musik and Dance Corps Seelze e.V. begleitet. Bis in den späten Abendstunden tanzten viele Gäste und Schützen zu der Musik der „DJ Heide Beats“.
Beim Königsfrühstück am Sonntag, zeichneten Svea Heuer und Malena Meyer vom Kreisschützenverband, für 15 Jahre Mitgliedschaft Kai Dunsing, Matthias Kretzer, Sebastian Krawietz und Alexander Rosentreter aus, für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Maximilian Draxler, Hagen Thies, Eike Thies und Theda Thies für 40-jährige Mitgliedschaft Dietmar Zache, Thomas Rudolph, Maja Röver, Joachim Meier und Hans-Jörg Seiler aus.
Mit der Ehrennadel in Gold für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Helmut Strohbach und für 60-jährige Mitgliedschaft Jörn Deecke ausgezeichnet.
Für besondere Verdienste im Schützenwesen erhielten Carina Grant und Timo Ebert eine Verdienst-Nadel.
Maja Röver erhielt als Dankeschön für ihre Arbeit, als ehem. Jugendleiterin, von ihren Nachfolgern ein Präsent überreicht.
Im Anschluss an die Königstafel zog der große Festumzug mit Schützen, Kindern, Jugendlichen und Gästen unter musikalischer Begleitung des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Lachendorf zum Pflegepunkt. Dort wartete auf uns die „Owl Town Pipe and Drum Band“, die gestiftet wurde von Stefan Kreutz, Jan Grant, Helmut und André Gebhart, der auch gleichzeitig Initiator war. Beide Kapellen gaben dort ein Platzkonzert. Der krönende Abschluss eines wunderbaren Tages, rundete beim Schützenball die Life Band „ Casino Royale“ ab.
Beim Gästekönigsschießen, mit dem Lichtpunktgewehr, setzte sich Malcolm Lemp aus Eldingen durch.
Das Königshaus
Bürgerkönigin Vera Elschner
„Owl Town Pipe and Drum Band“
Freihandkönigin Renate Rusche
Damenbeste Maja Röver
Kapellenkönig wurde Peter Trumann
Zwergenkönig Shawn Grant
Kinderkönig Michel Thies
Freihandkönig Carsten Tolle
Die Würdenträger mit ihrem König Stefan Kreutz
Jugendpokal für Celina Otte
Am Montag wurde die Scheibe beim König Stefan Kreutz und bei der Jugendkönigin Hanna Trumann angenagelt. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr begleitete den Umzug.
Mädchenbeste Lotte Thies
Jugendkönigin Hanna Trumann
Die Scherzscheibe
Pfingstpokal der Damen für Anke Strothmann-Weicht
Zur Schützenfestnachfeier, trafen sich alle auf dem „Olen Drallen Hof“. Im Anschluss daran startete der Lustige Schützenumzug mit vielen tollen Verkleidungen zum Kinderkönig, mit anbringen der Kinderkönigsscheibe und zog weiter zum Schützenheim. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lachendorf spielte noch einmal auf.
Nach dem Kinderschützenfest mit Spielen und Spaß, erfolgte die Ordensverleihung.
Wie schon in den Jahren zuvor, sicherte das DRK-Lachendorf durch Axel Stielke, zuverlässig an allen Tagen den Umzug im öffentlichen Bereich ab.
Gemeindepokalsieger André Gebhart
Der 1. Vorsitzende Dirk Schlüter bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben.
Mit Musik von „Greenlight EVENTS“ klang das Schützenfest 2022 aus.