Bei kühlen Temperaturen beging der Schützenverein Lachendorf zu Pfingsten sein Schützen- und Volksfest. Auf dem Festplatz am Georg-Drewsen-Weg wurde wieder ein super Schützenfest gefeiert.
Zum Auftakt am Freitag im Schützenheim zeichnete die 1. Vorsitzende Hannelore Müller Carsten Tolle mit der silbernen Verdienstnadel des Vereins aus.
Am Samstag nach dem großen Festumzug feierte das Lachendorfer Schützenvolk gemeinsam mit vielen Mitbürgern bis in den frühen Morgen in toller Schützenfestlaune. Große Abordnungen aller Schützenvereine aus der Samtgemeinde Lachendorf, aus Celle und auch aus dem Sauerland waren zum Königsfrühstück angereist, um das hervorragende Frühstücksbuffet des Festwirtes Peter Lindemann zu genießen. Mit gelungenen Reden unterhielten der neue 2. Vorsitzende Dirk Schlüter und die 1. Vorsitzende Hannelore Müller die Frühstücksteilnehmer. Mit einem kleinen Präsent würdigte die 1. Vorsitzende die Schützengesellschaft Eldingen, die mit 29 Personen beim Frühstück vertreten war.
Höhepunkt während des Königsfrühstücks war die Übergabe der Ehrenscheibe. Unter lang anhaltendem Beifall übergab die 1. Vorsitzende, die von Heinz-Dieter Wippich gemalte und gestiftete Ehrenscheibe des Schützenvereins Lachendorf, an Else Hermann von der Schützengesellschaft Eldingen. Sie ist die älteste aktive Schützenschwester in der Samtgemeine Lachendorf,
Vom Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land e. V. ehrte die Kreisschriftführerin Bianca Bruns für 15 jährige Mitgliedschaft Thorsten Bruns, 25-jährige Mitgliedschaft Sven Meiners, 40 Jahre Dietmar Eisenbarth und Helmut Rusche. Hermann Schröder wurde gar für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für besondere Verdienste im Schützenwesen wurde der Oberschützenmeister Benjamin Rudolph mit der Verdienstnadel in bronze des NSSV ausgezeichnet.
Neue Bürgerkönigin ist Marieke Cammann.
Lustige Einlage zum Frühstück
Im voll besetzten Festzelt begeisterten Rolf Deecke und Peter Trumann mit selbst gedichteten Liedversen über einige Persönlichkeiten aus Lachendorf die Festteilnehmer. Der Kommandeur und neue 2. Vorsitzende Dirk Schlüter erheiterte die Gemüter mit launigen Worten.
Nach dem Königsfrühstück wurden auf dem Schießstand die neuen Würdenträger ermittelt. Doch erst das Stechen brachte die schon mit Spannung erwartete Entscheidung.
Große Freude herrschte im Hause Kreutz in Lachendorf, Stefan Kreutz „der Kinderfreundliche Autoschrauber “ wurde neuer Hauptkönig in Lachendorf. Ihm zur Seite stehen der 1. Minister Thorsten Bruns „Der versierte Landesbeamte“ und als 2. Minister Andre Gebhart „ der Betriebsratspapiermacher“.
Jugendkönigin wurde Theda Thies mit ihren Ministern Thorsten Meier und Niklas Schröder.
Kinderkönig 2016 Jan Schudlik
Die Zwerge in Lachendorf feierten in diesem Jahr ihr 20 –jähriges Bestehen. Peter Trumann, der seit 20 Jahre die Zwerge im Umzug begleitet und und Heinz-Dieter Wippich, der die Zwergenkönigsscheibe seit 20 Jahren malt und stiftet wurden von der Jugendleiterin Maja Röver mit eine Scheibe geehrt. Auf dieser Scheibe sind alle Fotos der bisherigen 20 Zwergenkönige.
Beim Zwergenkönig der Zwergenkönigeschießen siegte Frederic Röver.
Neuer Zwergenkönig 2016 ist Michel Thies, gefolgt von Alicia Leitner und Janina Claeßen. Mädchenbeste Amelie Lüchau.
Zur Damenbesten wurde Tanja Thies proklamiert.
Freihandkönigin wurde Brigitte Wippich.
Für seine 25-jährige Tätigkeit als Musikzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Lachendorf wurde Hans-Jörg Seiler mit der goldenen Verdienstnadel des Schützenvereins geehrt.
Neue Kapellenkönigin wurde Yvonne Trumann.
Beim Gästeschießen siegte Heiko Matthiesen von der Schützengilde Hohne.
Das Kinderschützenfest begann mit einem großen Umzug und dem Annageln der Kinderkönigsscheibe bei dem neuen Kinderkönig Jan Schudlik. Im Festzelt begeisterte das neue Königspaar mit einigen Schützenschwestern und Schützenbrüder die Kinder mit Spielen und Musik.
Freihandkönig 2016 Ralph Müller
Dietmar Eisenbarth siegte beim Preisschießen
Sieger Satzschießen Denis Seestern-Pauly
Schießen kann er, unser ehemaliger Jugendkaiser, er errang den Jungschützenpokal 2016 und so hat er zum guten Schluss auch noch mit einem 1.881 Teiler die Spaßscheibe errungen.
Pfingstpokal der Damen für Brigitte Wippich
Gemeindepokalsieger Maximilian Draxler
Carsten Tolle wurde mit der Silbernen Verdienstnadel des Schützenvereins Lachendorf für seine 4-jährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet.